TempDir – Neuer Download

TempDir

Mir geht es häufig so, dass ich Dateien nur sehr kurzzeitig benötige, ich diese aber dennoch aus dem Zip Archiv oder vom Handy auf den Desktop packen muss.

Dummerweise ist mein Desktop sowieso schon zu gemüllt genug, was dazu führte, dass ich unglaublich viele „temporäre Ordner“ habe, die ich sowieso nie lösche.

Ich wollte kein Extra Tool installieren, welches bei jedem Neustart die Daten löscht. Das war mir zu aufwändig. Ebenso nervte mich das hin und her navigieren, da auch die Favoriten-Funktion von Windows eher mäßig ist und ständig falsch scrollt.

TempDir

TempDir Drizzis Blog

Also entwickelte ich ein sehr kleines und sparsames Tool, welches mir einfach nur einen Ordner erstellt, mir diesen direkt anzeigt und nachdem ich die Daten ordentlich verarbeitet habe komplett löscht. Dafür muss man das Programm dann nur beenden. Ich habe es TempDir getauft.

Ich habe es mir in die Taskleiste gelegt und kann es so gemütlich mit einem Klick öffnen. Es legt mir den neuen Ordner direkt in den Vordergrund und ich kann mir im Anschluss in aller Ruhe etwas zusammen basteln. Was auch immer ich gerade benötige.

Beim ersten Start wird das Programm noch einen Pfad von euch benötigen, den ihr händisch angeben müsst. Eine Vorlage dafür ist bereits vorhanden. Stellt bitte sicher, dass dieser Pfad noch nicht existiert oder er keine wichtigen Daten enthält. Solltet ihr also nur „C:\“ auswählen, könnt ihr mit einer Menge Fehlermeldungen rechnen.

Nachdem ihr euren Pfad eingegeben habt, könnt ihr auf den Button „Pfad festlegen“ klicken. Dieser wird dann im Programm gespeichert und beim nächsten Start sofort aufgerufen. Ihr möchtet den Pfad ändern? Kein Problem. Gebt einfach einen neuen Pfad an und drückt erneut auf „Pfad festlegen“. Schon ist der neue Pfad aktuell.

Zum löschen des Ordners müsst ihr das Programm nur über den Button „Beenden“ oder aber mit einem Klick auf das X schließen.

Ich hoffe das Programm hilft dem ein oder anderen Hobby-Handy-Fotografen oder einigen Moddern unter Euch. :)
[download id=“1123″]

-- Download TempDir - Neuer Download als PDF --


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.